Das Team

Dr. med. Melanie Engelke

Ich möchte mich bei Ihnen kurz vorstellen. Ich heiße Dr. med. Melanie Engelke und bin seit dem 1. Januar 2017 als Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin in der Praxis Dr.Schönberger tätig.

Ich bin München geboren, zur Schule gegangen und habe nach dem Abitur von 2003 bis 2010 Humanmedizin an der LMU studiert. 2011 erhielt ich die Promotion zum Dr. med. Von 2011 bis 2012 war ich in der II. Medizinischen Klinik (Gastroenterologie) und in der Interdisziplinären Notaufnahme des Klinikums Großhadern als Assistenzärztin beschäftigt. Ab 2013 wechselte ich im Rahmen meiner Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin an die Internistischen Kliniken Dr. Müller München. Nach meiner Elternzeit freue ich mich nun sehr darauf wieder in meinen Traumberuf zurückzukehren. Mir ist es dabei wichtig, dass ich mir Zeit für Ihre Beschwerden, Sorgen und Anliegen nehmen kann.

 

Dr. med. Laura Hiesinger

Seit 02.11.2017 ist Frau Dr. Hiesinger als Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Praxis Dr. G. Schönberger, Grünwald tätig.

Lebenslauf:
Geboren in Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg)
Von 2004 bis 2011: Studium der Humanmedizin an der Universität Regensburg
Promotion: „Einfluss der Wachtherapie auf Affekt- und Schmerzverarbeitung bei Patienten mit anhaltender somatoformer Schmerzstörung“, magna cum laude
Von 2011 bis 2017: Facharztausbildung mit Tätigkeit in den Abteilungen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie und Chirurgie an der Kreisklinik Wörth an der Donau, in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Burglengenfeld, in der Hausarztpraxis Tegernheim, sowie in der Hausarztpraxis von Dr. Putzke in München.
Von 2013 bis 2014: Weiterbildung Psychosomatische Grundversorgung
2014: Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2015: Ausbildung in Höhenmedizin (International Diploma in Mountain Medicine)
2016: GTÜM Diplom I für die Durchführung von Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
Aktuell: In Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Sportmedizin

 

Brigitte Kohlberger277_photogenika

Seit 01.01.1993 in der Praxis als medizinische Fachangestellte beschäftigt. Vorgesetzte der medizinischen Fachangestellten und Leiterin des gesamten Innendienstes.

Roman Lammarsch

Bereits seit dem 01.06.1984 als Rettungssanitäter und Krankenpfleger Zusammenarbeit mit Dr. Schönberger in dessen damaliger Dienststelle bei der Bundeswehr. Seit 01.01.1990 Mitarbeit im Rahmen einer genehmigten Nebentätigkeit, zuletzt als Oberstabsfeldwebel, in der Grünwalder Praxis in der Sprechstundenorganisation. Nach Beendigung des aktiven Dienstes bei der Bundeswehr zum 30.11.2009 Fortführung seiner Tätigkeit in dieser Funktion in unserer Praxis.

Manuela Piprek

Frau Manuela Piprek hat mit Wirkung vom 15.11.2010 die Stelle einer medizinischen Fachangestellten in unserer Praxis übernommen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Praxisorganisation, Leitung der Anmeldung und Mitarbeit bei Diagnose und Therapie.

Katja Ruoff-Kalaitzis

Frau Ruoff-Kalaitzis ist seit dem 1.9.2014 in unserer Praxis tätig und hat im Juni 2017 erfolgreich die Prüfung zur medizinischen Fachangestellten bestanden.

Franziska Worm

Seit 1.9.2015 ist Frau Worm als medizinische Fachangestellte in unserer Praxis tätig.