Praxis-Info Januar 2022

wir  hoffen Sie sind Alle geimpft und gut in das neue Jahr gestartet. Wir wünschen Ihnen für 2022 alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit. Denn, wie schon der Volksmund sagt:  „ohne Gesundheit ist Alles nichts“

Prophylaxe ist dabei der preiswerteste und einfachste Weg zur Gesunderhaltung. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen auch im neuen Jahr unser Wissen und die apparative und personelle Ausstattung unserer Praxis  für Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung. Gerade in und während der unverändert anhaltenden Covid-Pandemie ist die Prophylaxe und damit die frühzeitige Erkennung gesundheitlicher Risikofaktoren wichtig. Patienten fürchten sich unnötiger Weise davor, dass man sich während der Pandemie in Arztpraxen mit den verschiedenen Varianten des Covid-Virus anstecken könnte. Wir achten streng auf die Hygienemaßnahmen. Unsere Mitarbeiter sind außerdem geimpft, so dass die Vorgaben einer 2G-Regel erfüllt sind! In den letzten Wochen hat sich unser Praxisteam intensiv in das Impfprogramm eingebracht, so dass wir auch davon ausgehen können, dass die meisten unserer Patienten ausreichend immunisiert sind und damit die Ansteckungsgefahr in unserer Praxis im Vergleich zu anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel bei einem Einkaufsbummel, als sehr gering einzustufen ist.

Was ist unter einer  Prophylaxe zu verstehen?

Hierzu gehört einmal die Bestimmung Ihres „Impfstatus“ durch eine Antikörperuntersuchung mittels einer Blutabnahme, ebenso wie die Durchführung  der daraus resultierenden Impfungen. Denken Sie bereits jetzt an Ihre nächste Urlaubsreise. Ein Impfschutz gegen die Hepatitis A und B, gegen die Kinderlähmung ( Polio ), gegen Tetanus, gegen Diphtherie und gegen die durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung  ( FSME ) sollte dabei Standard sein. Für Personen ab dem 60. Lebensjahr ist zusätzlich eine Impfung gegen die durch Pneumokokken übertragene Lungenentzündung dringend zu empfehlen. Gleiches gilt für diesen Personenkreis für die Impfung gegen den Erreger der Gürtelrose (Herpes Zoster).

Sollten Sie bisher noch nicht gegen die  „echte Virusgrippe“ geimpft sein, so ist eine „Grippeimpfung“ für die verbleibenden Winter – und Frühjahrsmonate ebenfalls jetzt  unter der Pandemie sehr sinnvoll.

Auf den Sinn und die Notwendigkeit der Impfungen gegen die verschiedenen Varianten des Covid-Virus verweisen wir auf die Praxisinfos der letzten Monate des vergangenen Jahres.

Neben diesen vorbeugenden Maßnahmen sind Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten eine weitere tragende Säule der Gesundheitsvorsorge.  Wir bieten Ihnen auch im Jahr 2022 dazu Untersuchungen im Rahmen eines so genannten  „Check – up“  an.

Hierzu gehören neben der körperlichen Untersuchung der Atmungsorgane und des Herz – Kreislaufsystems ein Belastungs-EKG (Ergometrie), eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und der hirnversorgenden Gefäße  sowie eine Spirometrie zur Funktionsanalyse der Atmungsorgane und ein Schlafapnoescreening. Durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung, gestützt auf zusätzliche Untersuchungen mittels Ultraschall und Endoskopie, können außerdem Erkrankungen der Schilddrüse, des Gefäßsystems, der Bauchorgane, der Nieren und der ableitenden Harnwege einschließlich  der Prostata bei Männern sowie des Enddarmes schmerzfrei und ohne Belastung für Sie, frühzeitig erkannt und dann einer erfolgreichen Behandlung zugeführt werden. Abgerundet wird ein solcher „Check–up“ durch Blut/Urinuntersuchungen zum Ausschluss von Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus, Gicht und Fettstoffwechselstörungen.

Die Früherkennung von Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel eine Infektion der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter, die in letzter Konsequenz zu Magenkrebs führen kann, ist ebenfalls durch spezielle Laboruntersuchungen (13C-Atemtest) bei einer solchen Vorsorgeuntersuchung möglich.

Bei all den guten Vorsätzen, die zumeist am Beginn eines neuen Jahres stehen, sollte der Vorsatz im neuen Jahr etwas für die eigene Gesundheit zu tun, nicht vergessen werden. Regelmäßiger Kundendienst und die TÜV – Untersuchung für Ihr Auto, sind selbstverständlich, warum also nicht auch ein  „TÜV für die eigene Gesundheit“?

Vereinbaren Sie mit uns einen  „TÜV – Termin“ für sich und Ihre Gesundheit!

Wir bedanken uns auf diesem Weg auch noch einmal für die zahlreichen  Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche. Bedanken wollen wir uns auch ganz herzlich für die großzügigen und sehr persönlichen Geschenke zum Weihnachtsfest. Wir haben uns darüber sehr gefreut!

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Frau Katja Ruoff-Kalaitzis mit Ablauf des Jahres 2021  auf eigenen Wunsch nach 7-jähriger Tätigkeit unser Praxisteam verlassen hat. Wir danken für ihre wertvolle Mitarbeit im Team und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute!