Praxis-Info Dezember 2018

unsere Praxis ist im Dezember und Januar vom

21.12.2018 bis 06.01.2019

geschlossen

Wir möchten Sie deshalb bitten Ihren Medikamentenbedarf für diese Zeit zu überprüfen und Rezeptbestellungen bis spätestens 20.12.2018 zu tätigen.

Nun noch einige Informationen zu unserer Praxis.

Zum Ende des Jahres wird Frau Dr. Engelke ihre Tätigkeit als Weiterbildungsassistentin zur Fachärztin für Allgemeinmedizin in unserer Praxis wie geplant beenden. Wir danken ihr recht herzlich für ihr Engagement bei der Betreuung unserer Patienten und hoffen sie nach Abschluss ihrer Weiterbildung wieder in unserem Praxisteam begrüßen zu dürfen.

Ab Januar 2019 wird Frau Dr. Mariella Bodrogi als Fachärztin für Allgemein – und Arbeitsmedizin und Frau Melanie Dasch als medizinische Fachangestellte unser Team verstärken. Wir wünschen beiden einen guten Anfang und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

In dringenden Fällen bitten wir Sie, während der o.g. Praxisferien den ärztlichen Not – und Bereitschaftsdienst  Ihrer Heimatgemeinde in Anspruch zu nehmen. Die jeweiligen Ansprechpartner können Sie den Tageszeitungen  entnehmen oder über die Telefonnummer  116 117 erfragen.

Für akute Notfälle beachten Sie bitte jedoch folgenden Hinweis:

Die Rufnummer  19222  ist nur noch für die Anforderung von regulären Krankentransporten anzuwählen und entfällt damit als Notrufnummer.

Die 112 gilt mittlerweile als EU-weite Notrufnummer.  Mit Anwahl der 112 (ohne Ortsvorwahl) werden Sie sofort mit der für Sie zuständigen Rettungsleitstelle verbunden.

Wir hoffen, dass dies während der Festtage nicht erforderlich sein wird und wir uns im Neuen Jahr  „in alter Frische“  wieder sehen. Wir wünschen      Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und Alles Gute im neuen Jahr!

Wie in jeder Praxisinfo möchten wir Sie auch im Dezember über ein medizinisches Thema informieren. Der Jahreszeit entsprechend über

Infektionen der Atmungswege und des Atmungsorganes.

Gemeint sind dabei durch Viren und/oder Bakterien verursachte Erkrankungen der Atemwege ( Rachen – Nasenraum, Luftröhre und Bronchien) und des Atmungsorganes (Lungen). Eine wichtige Rolle spielen bei diesen Erkrankungen auch die so genannten Nasennebenhöhlen (z.B. Kieferhöhle und Stirnhöhle) da diese oft mitbeteiligt, oder sogar der Auslöser einer solchen Erkrankung sind. Gerade bei einem zunächst banal erscheinenden Schnupfen kann sich über eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) eine Bronchitis (Sinubronchiales Syndrom) oder sogar eine Lungenentzündung (Pneumonie) entwickeln. Um solche Komplikationen zu verhindern sollte deshalb auch bei einem scheinbar banalen Schnupfen, der sich innerhalb von 3 Tagen nicht deutlich bessert, der Arzt aufgesucht werden.

Die häufigsten Symptome von Atemwegserkrankungen sind:

Husten (zunächst trocken und deshalb besonders quälend), Schleimbildung, Luftnot (Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung) , Halsschmerzen, Heiserkeit und eventuell Fieber über 38,0 Grad (bei Erwachsenen eher selten). Geht eine Erkrankung der Atemwege bei einem Erwachsenen mit Fieber einher, so liegt gerade in dieser Jahreszeit der Verdacht auf eine echte Influenza (Virusgrippe) nahe. Wir hoffen Sie haben sich rechtzeitig dagegen durch eine Grippeimpfung geschützt und wenn nicht, so holen Sie diese Impfung auch jetzt noch rasch nach!

Es gibt eine weitere Impfung gegen schwerwiegende Erkrankungen der Atemorgane, die Pneumokokkenimpfung.

Pneumokokken sind Bakterien und zählen zu den häufigsten Auslösern schwer verlaufender bakterieller Infektionen vorwiegend der Lungen und der Hirnhäute. An einer Pneumokokkeninfektion sterben jährlich 1,6 Millionen Menschen weltweit. Personen ab dem 60. LJ und Patienten mit chronischen Erkrankungen, z.B. Diabetiker, Tumorpatienten, Herz-Kreislauf-Geschädigte, sollten sich auch bereits vor dem 60. Lebensjahr gegen Pneumokokken impfen lassen. Lassen Sie Ihren Impfschutz überprüfen. Eine einmalige Impfung schützt hierbei lebenslang.

Eine akute Erkrankung der Atemwege, vor Allem der Bronchien (Bronchitis) wird, wie bereits erwähnt, in der Regel durch eine Infektion mit Viren oder Bakterien verursacht. Durch die Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese), eine körperliche Untersuchung der Atemwege (Auskultation), einer Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen, einem Rachenabstrich und durch ein Blutbild kann Ihr Arzt die Ursache der akuten Atemwegserkrankung diagnostizieren und damit eine adäquate Therapie einleiten. Bei einer durch Viren ausgelösten Infektion der Atemorgane steht eine symptomatische Therapie mit Sekretlösern und Entzündungshemmern in Verbindung mit Hustenblockern im Vordergrund. Auf eine strikte körperliche Schonung ist zu achten. Von Saunagängen und „Erkältungsbädern“ ist wegen der dadurch bedingten zusätzlichen Belastung für das Herz-Kreislaufsystems während eines solchen Infektes dringend abzuraten. Nur bei einer bakteriell verursachten Infektion der Atemwege, hierbei kommt es in der Regel zu einer Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blutbild, ist eine antibiotische Behandlung angezeigt um den Verlauf der Erkrankung zu verkürzen und einer Chronifizierung vorzubeugen.